Pit-Pat-Club Bad Dürrheim e.V. 

Pit-Pat-Club Bad Dürrheim e.V.



 
Wir über uns

Am 15. September 1994 wurde der Verein Pit-Pat Familienfreizeitpark Villingen-Schwenningen e.V. von 13 Personen gegründet. Bis zum Jahre 2000 war die Heimat des Vereins der alte Familienfreizeitpark, der an der Obereschacher Straße gelegen war. Dort trug man unter anderem im Jahre 1995 die deutschen Meisterschaften und im Jahre 2000 die Europameisterschaften aus.

Im Jahre 2001 erfolgte der Umzug des Parks und damit auch der Pit-Pat Anlage auf das Gelände des ehemaligen Klosterhof. Einmalig war in den Jahren 2001 und 2002 der Umstand, daß zwei Anlagen zur Auswahl gestanden haben, auf denen entweder im Freien oder unter Dach gespielt werden konnte. Von Anfang an war der Standort der Pit-Pat Anlage im Freizeitpark mit dem Handicap behaftet, das sie in einem entlegenen Winkel lag, von wenig Parkbesuchern frequentiert wurde, und dadurch auch wenig Anwerbemöglichkeiten für neue Vereinsmitglieder bestand.

Anläßlich des 10-jährigen Vereinsjubiläums war es dem Verein gelungen, das internationale Turnier von Deutschland in Villingen austragen zu können. Termin war am 26./27. Juni 2004. Jeweils in der letzten Augustwoche trug der Verein von 1994 bis 2003 eine Stadtmeisterschaft aus, zu der nur Publikumsspieler zugelassen waren.

Aufgrund der Schließung des Familienparks zur Saison 2005 wurde auch der Publikumsbetrieb eingestellt. Unser Verein hatte allerdings die Option, weiterhin trainieren zu können, so das die Spielpraxis einigermaßen aufrecht erhalten werden konnte.

Der große Schock für den Verein kam im Dezember 2005, als man aus der Zeitung erfahren mußte, das das gesamte Inventar (nebst Pit-Pat Anlage) billigst an den Geschäftsführer des Tiererlebnisparks Memleben in Sachsen-Anhalt verscherbelt worden ist. Die Vorstandschaft versuchte zwar noch, die Pit-Pat Anlage zurückzukaufen, doch das abgegebene Angebot wurde als viel zu niedrig eingestuft.

Die Vorstandschaft setzte fortan alles daran, eine geeignete, finanzierbare und abzugebende Anlage zu finden und käuflich zu erwerben. Zunächst glaubte man im Spätsommer 2006 in Sipplingen am Bodensee fündig geworden zu sein, doch dann wurde die Anlage lediglich abgebaut und eingelagert, um sie im Jahre 2007 an einem anderen Standort innerhalb der Gemeinde wieder aufzustellen. Ende 2006 starteten wir dann, um auch die allerletzte Chance auf Erfolg zu vergrößern, eine Suchanzeige per Internet.

Tatsächlich meldete sich ein Anlagenbesitzer aus dem hohen Norden, mit dem wir schnell handelseinig wurden. Der Transport per Spedition stellte die Geduld dann noch einmal zwei Monate auf die Folter, bis die Anlage Anfang April an ihrem neuen Standort, dem Kurpark in Bad Dürrheim, angeliefert wurde. Bereits im November 2006 hatten wir die Zusage der Stadt Bad Dürrheim erhalten, bei Erwerb einer Anlage diese in deren Kurpark aufstellen zu können. Zunächst waren wir im Herbst 2006 bei unserer Anfrage bei der Stadt Villingen-Schwenningen auf taube Ohren und keinerlei entgegenkommen gestoßen.

Offiziell eröffnet wurde die Pit-Pat Anlage anläßlich einer Pressekonferenz am 12. April 2007. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung, die am 27. April stattfand, hat einer Änderung des Vereinsnamen in "Pit-Pat-Club Bad Dürrheim e.V." zugestimmt.

Seit dem Jahr 2007 tragen wir wieder die Pit-Pat Stadtmeisterschaften aus. Am 13./14. September 2008 hatten wir das erste große Turnier auf unserer neuen Anlage ausgetragen. Es war das internationale Turnier von Deutschland. Es folgten ein Verbandsturnier 2010 und als bisheriger Höhepunkt die Europameisterschaften am 30. Juni und 01. Juli 2012.

Aktuell hat der Verein 17 Mitglieder, von denen 16 aktiv auf Turnieren und Meisterschaften spielen bzw. schon einmal gespielt haben.